Ein imposantes Bild bot sich am Sonntag nach Christi Himmelfahrt im Kloster Schwarzenberg, als rund 80 Messdiener beim Gottesdienst in ihren Gewändern in die Wallfahrtskirche einzogen. Zum Minoriten-Ministranten-Treffen hatten die Franziskaner-Minoriten zum sechsten Mal eingeladen, so dass sich Kinder und Jugendliche von Oberbayern bis zum Ruhrgebiet zu diesem Wochenende der Begegnung trafen. Voll war die Kirche auch wegen der jährlichen Dekanatswallfahrt zum Kloster Schwarzenberg, die in diesem Jahr mit dem Ministrantentreffen zusammenfiel.

Unter dem Thema „barmherzig“ studierten die Jugendlichen kleine Theaterstücke anhand biblischer Geschichten ein, beschäftigten sich mit den Werken der Barmherzigkeit, gestalteten Collagen aus Zeitungsartikeln, die Barmherzigkeit in irgendeiner Weise thematisierten, und trafen auf eine Flüchtlingsfamilie. „Barmherzigkeit heißt dann zum Beispiel auch, mit offenem Herzen Flüchtlingen zu begegnen“, erklärt die 9-jährige Iljana aus Gelsenkirchen. „Und wenn man genau hinschaut, dann gibt es ganz viele Artikel in der Zeitung, die von barmherzigen Menschen berichten“, ergänzt Josef aus Bergen im Chiemgau.
Auch eine Gruppe Ministranten aus der Pfarrei St. Peter & Paul war unter den rund 80 Teilnehmern dieses Wochenendes im Kloster Schwarzenberg. Wir genossen das gute Wetter und die Gastfreundlichkeit der Patres. Auch wenn wir bei manchen bayrischen Begriffen „Verständnisschwierigkeiten“ hatten, tat dies der gute Stimmung im Kloster Schwarzenberg keinen Abbruch. (Auf Nachfrage gab es die Übersetzung in Hochdeutsch.)

Beim Bunten Abend traten in verschiedenen Spielen die Kinder und Jugendlichen mit viel Begeisterung und unter großer Lautstärke gegeneinander an. Auch wenn dort nur eine Gruppe den ersten Platz erreichen konnte, störte das die anderen Jugendlichen wenig. Hauptsache, sie gewannen in der Mittagspause gegen die Franziskanerbrüder beim Fußballspiel.
Das Wochenende verging viel zu schnell und so traten wir, gestärkt durch eine Grillwurst oder Kuchen, nach dem Abschlussgottesdienst die Rückreise an.
Wir hoffen, dass es im Jahre 2017 wieder die Möglichkeit gibt, dann am siebten Minitreffen in Schwarzenberg oder In einem anderen Kloster, teilzunehmen.

Anmeldung für Oberminis