Wie bereits in den letzen vier Jahren, so haben wir uns auch 2015 wieder auf den Weg nach Scheinfeld gemacht, um am fünften franziskanischen Ministrantentreffen teilzunehmen. Wir starteten am Freitag, 8.5.2015 mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Richtung Bayern. Nach einer langen Fahrt von ca. 6 Stunden, trafen wir müde aber wohlbehalten im Kloster Schwarzenberg ein. Es wurden die Zimmerschlüssel verteilt und danach gab es trotz später Stunde noch ein Abendessen.

Der nächste Tag war geprägt von Workshops, in welchen die Frage behandelt wurde "Kirche, bist Du mittendrin oder nur dabei?" 
Nach dem Mittagessen verlebten wir fröhliche Stunden bei der Klosterralley.
Der Tag klang aus mit einem „Bunten Abend“, der mit Gruppenspielen, organisiert durch die Klosterbrüder, gestaltet war.

Am folgenden Sonntag trafen sich alle 85 Ministranten, zum gemeinsamen Gottesdienst in der Klosterkiche. Der Gottesdienst bildet den Abschluss des Ministrantentreffens.
Nach dem Mittagessen hieß es für uns wieder Abschied nehmen. Die einzelnen Gruppen aus den Klöstern in Grabenstedt-Erlstedt; Gelsenkirchen, Blieskastel, Schönau und Ratingen traten wieder die Heimreise an.
Es war ein schönes Wochenende in Franken und wir freuen uns schon auf das sechste Ministrantentreffen im kommenden Jahr.

Anmeldung für Oberminis

Besucherzähler

Heute 13

Gestern 16

Woche 41

Monat 242

Insgesamt 23925