Auf den ersten Blick hat Karneval mit Kirche wenig zu tun, aber nur auf dem Ersten. Denn auf dem Zweiten merkt man, Karneval ist vollkommen christlich. Karneval wird von den lateinischen Wörtern Carne (= Fleisch) und vale (= leb wohl) abgeleitet. Übersetzt heißt Karneval also „Fleisch ade“ und findet in den letzten Tagen vor der Fastenzeit statt.
Warum also sollten wir Christen, insbesondere wir Messdiener nicht am Karnevalsumzug teilnehmen? Und so wurde auch in diesem Jahr ein Wagen gebaut. Das Thema „ Arche Noah“ wurde sofort angegangen. Eine Arche wurde gebaut und Tierkostüme bestellt, ebenso wie Geld gesammelt und Wurfmaterial besorgt. Und so zogen wir beim Umzug in Lintorf mit. Die Kinder und auch die Leiter hatten bei Blaskapellenmusik und gutem Wetter sehr viel Spaß, sodass der Ausfall des Rosenmontagszuges von Seiten der Teilnehmer sehr bedauert wurde. Aus diesem Grund wurde ein Treffen, das nach dem Zug stattfinden sollte, kurzerhand vorverlegt und fand auch großen Anklang.

Wir freuen uns, dass ein Ersatztermin für den Umzug in Ratingen gefunden wurde und wir noch einmal viel Spaß mit dem Wagen und der Gruppe bekommen werden.

 

Anmeldung für Oberminis

Besucherzähler

Heute 0

Gestern 5

Woche 17

Monat 19

Insgesamt 30205